E-Learning

Mercedes Benz eTraining Batteriefachkraft – Sicherer Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

Wenn Sie unsere Projektesammlung aufmerksam lesen, haben Sie bestimmt vom Lernprogramm zum sicheren Umgang mit Lithium-Ionen Batterien Anfang 2020 gelesen. Das war die Urversion, die vielen Teilnehmern das Thema Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien vermittelt hat. Für einige neu hinzugekommene gilt das auch immer noch, doch die schnelllebige Technologie hat sich auch weiterentwickelt und differenziert. Neue Fahrzeugmodelle und Technologien, zum Beispiel bei der Batteriekühlung, sind hinzugekommen. Manche Prozesse wurden optimiert und differenziert. Zusätzlich besteht die Verpflichtung für die Batteriefachkräfte, die Schulung nach drei Jahren zu wiederholen.

Genau dort setzt die Neuauflage an, die das Team von Thewald Kommunikation für Mercedes-Benz Global Training redaktionell und medial mit Articulate Storyline erstellt hat. Aus einem e-Learning-Programm wurden zwei aktualisierte Varianten, doch 1+1=2 wäre zu einfach. Es geht nämlich jetzt um verschiedene Zielgruppen, die passgenau exakt ihre eigenen Inhalte lernen: Systemtechniker im Aftersales (also Werkstattmitarbeiter) einerseits und werksseitige Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung andererseits. Beide haben mit Lithium-Ionen-Batterien zu tun, die natürlich zielgruppenunabhängig exakt gleich funktionieren. Daher sind einige Lerninhalte identisch. Doch bestimmte Prozesse und Maßnahmen sind für die beiden Zielgruppen unterschiedlich. Solche Differenzierungen machen den Wert eines guten E-Learning-Programms aus, von der Wissensvermittlung über die interaktiven Übungen bis hin zu den Selbstkontrollen.

Auf pragmatische Weise entstanden daher aktualisierte und einheitliche Lerninhalte … flankiert von didaktisch und inhaltlich angepassten Varianten für einen Ableger zur Schulung der zweiten Zielgruppe. Das alles haben wir bei allen Erstellungs- und Abstimmungsprozessen berücksichtigt.

Was ist Ihr Thema? Vielleicht sind es auch ganz individuelle Themenwelten, die wir Ihren Zielgruppen differenziert vermitteln können, ohne den Überblick zu verlieren. Verbinden wir uns doch mal für einen Austausch dazu.