E-Learning

Mercedes Maybach Night Series – Ein sparflammiges Luxus-eTraining

Es ist angenehm, wenn man auch das delikateste Essen mit ganz normalem Besteck essen kann, oder wenn auch die extravaganteste Kleidung perfekt sitzt – und wenn sich ein Mercedes-Maybach Medienprodukt nahtlos in die bestehende Lernumgebung einfügt.

Gesagt, getan. Mercedes-Benz hat für seine Submarke Mercedes-Maybach eine neue Ausstattungslinie aufgelegt, die sich an neue Kundengruppen richtet. Die Details dazu vermittelt dieses eTraining dem Verkaufsteam über die bewährte E-Learning-Infrastruktur. Dazu muss sich das Web Based Training natürlich nahtlos einfügen, gar nicht so einfach bei diesen Projektvoraussetzungen:

  • Der Maybach-Stil ist ein ganz besonderer: andere Farben, anderes Medienlayout.
  • Drei Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsterminen sollten gemeinsam behandelt werden. Informationen und Bildmaterialien sind daher nicht gleichzeitig verfügbar.
  • Navigation und Steuerungselemente des eTrainings stehen fest, doch der Maybach-Stil sieht anders aus.

Die Kunst der Diplomatie war also gefragt wie selten. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein Konzept aus einem Guss entwickelt, dass alle verschiedenen Aspekte unter einen Hut bekommt. Damit sich die Lerner unverändert gut zurechtfinden und das Maybach-Team ungeheuer zufrieden ist.

Zugunsten einer schnellen Produktionszeit sollte das eTraining ohne den gewohnten Sprecher auskommen. Wie gestaltet man also ein solches Medienprodukt, das von opulenten Bildern lebt, ohne Sprecher? Dessen Informationen sollten weder fehlen noch in raumgreifenden Textfeldern die Sicht verstellen. Wir haben mit visuellen Hotspots auf den Fahrzeugabbildungen gearbeitet, die jeweils einen Teilaspekt beschreiben und die Nutzer anschließend wieder zur Übersicht zurückführen. So steht Text, wo er sinnvoll ist und macht den Blick rechtzeitig frei, wenn wieder das große Ganze im Vordergrund steht.

Eine weitere didaktische Besonderheit ist die Differenzierung in Sprech- und Denkblasen bei Dialogdarstellungen von Figuren, also Verkäufern und Kunden. In der Sales-Praxis hört man nur, was Kunden sagen und kann allenfalls an der Mimik deuten, was sie darüber hinaus „unausgesprochen“ meinen. In diesem eTraining haben wir es „ausgedacht“, also das Gedachte ausgeschrieben.

Den Mercedes-Maybach Produktentwicklern geht es übrigens nicht anders. Denn auch ihre Ideen und Handlungsmöglichkeiten werden durch die Eigenschaften und Konstruktionsmerkmale der Fahrzeugmodelle bestimmt, auf denen die Luxusvariante basiert. Es kommt eben darauf an, was man aus Ideen macht.

Haben Sie Ihre Projektidee wiedererkannt? Sind Sie auch auf der Suche nach der pragmatischen Umsetzung von besonderen Lerninhalten? Haben Sie ein Produkt „neben der Spur“, das sie in eine bestehende Lernumgebung integrieren möchten? Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam loten wir den Rahmen des Möglichen aus und machen was Schönes, Lernsinniges draus.