Produktargumentation

Das aktuelle Update für den MAN TGE in der Vertriebskommunikation

Manchmal sind es nicht die großen Neueinführungen, die etwas richtig gut machen, sondern die präzisen Weiterentwicklungen, die etwas deutlich verbessern. So ist das auch bei der aktualisierten Transporter-Baureihe TGE von MAN Truck & Bus: das attraktive Äußere blieb unverändert, aber unter der Haube hat sich viel getan. Nur, dass davon nichts zu sehen ist. Vor diesem Hintergrund wurde die Idee für eine Argumentationshilfe geboren, die alle neuen Ausstattungen hervorhebt und ihre Vorteile für das Verkaufspersonal sichtbar macht.

Hier setzten die Spezialisten von Thewald Kommunikation an und entwickelten zusammen mit dem Auftraggeber aus einer rohen Ausstattungsliste mit ersten Argumenten eine kompakte Broschüre im Taschenformat. Klar strukturiert führt sie zunächst die vier Kundenversprechen ein, denen die Neuheiten zugeordnet sind. Kernstück aber sind die kompakten Beschreibungen der neuen Ausstattungen mit grafischer Orientierung (da noch keine Fotos zur Verfügung standen), mit einer Gegenüberstellung der jeweiligen Funktionen im Vergleich zum Vorgängersystem und schließlich mit den Neuigkeiten im Detail als Basis für eine schlüssige Argumentation.

Wie immer folgten fremdsprachige Ausgaben dieser Argumentationsbroschüre. Außerdem stand eine entsprechende Überarbeitung der bestehenden Publikationen in der Vertriebskommunikation an, die die neue Technik ebenfalls berücksichtigt. Sowohl das Poster mit der Portfolioübersicht als auch die ebenfalls im Taschenformat gestaltete Einführungsbroschüre zur Baureihe TGE erhielten ein inhaltliches „Facelift“.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die – sichtbaren oder unsichtbaren – Neuheiten Ihrer Produkte für den Vertrieb idealerweise aufbereiten? Geben Sie Bescheid, wir freuen uns auf Ihre Aufgabenstellung!