Ein Whitepaper ist ein kurzer Bericht oder Leitfaden, der die Essenz eines komplexen Themas prägnant aufbereitet, um den Lesern einen schnellen Zugang zu ermöglichen. Ein gutes Kommunikationsmittel also, um die Produkteinführung des kontaktlosen Verbindungssystems RoProxCon® von Rosenberger im Marketing zu flankieren und um dem kundenseitigen Engineering Empfehlungen für die Konstruktion eines geeigneten Gehäuses in die Hand zu geben.
Dafür galt es zunächst, die grobe Stoffsammlung aus dem Produktmanagement zu analysieren und in eine logische Struktur zu bringen aus: Problemstellung, Produktlösung, physikalische Hintergründe, Empfehlungen und Fazit. Dabei mussten die Technik-Redakteure viele Logiklücken, Brüche in der Argumentation und Inkonsistenzen auflösen, fehlende Informationen einholen, Visualisierungen planen und realisieren. Und das Ganze für das Fachpublikum aus dem Engineering sprachlich so einfach und verständlich wie möglich auf den Punkt bringen. Wie immer haben die Spezialisten von Thewald Kommunikation dabei inhaltlich, sprachlich und stilistisch alles kritisch hinterfragt und mit aufmerksamem Blick für Konsistenz, Ausdruck und Typografie schlüssig und kreativ umgesetzt.
Schließlich entwickelte die Medienproduktion auch ein ansprechendes Layout für dieses Whitepaper, das auch für alle folgenden genutzt werden kann. Parallel entstand zudem eine englische Ausgabe.
Suchen auch Sie einen kompetenten wie zuverlässigen Partner im Technik-Marketing oder in der Produktargumentation, der mit Herzblut und Verständnis an technischen Themen arbeitet? Wir freuen uns auf Ihre Aufgabenstellung!