E-Learning

eTraining „EQ Refresh“ zur Strategie der Elektromobiliät von Mercedes-Benz

Der Begriff „Refresh“ deutet es bereits an: Da war schon mal was, denn Mercedes-Benz beginnt natürlich nicht erst jetzt mit der Kommunikation ihrer Zukunftsstrategie vollelektrischer Antriebe. Im Gegenteil, das Thema Elektromobilität ist dermaßen weiterentwicklungsfreudig, dass nach den ersten sechs Modulen von 2020 ein von Grund auf neues dreigliedriges Lernprogramm gefragt war, das Thewald Kommunikation komplett erstellt hat – von der Konzeption bis zum schlüsselfertigen Medienprodukt. Denn das Verkaufsteam muss als Zielgruppe des Lernprogramms stets auf Stand sein; strategisch und technisch. Das gelingt nicht nur mit einen abschließenden Wissenstest für jedes Modul, sondern auch durch interaktive Übungen bei der Wissensvermittlung. Manche Themen lassen sich eben gut selbst erkunden und dabei oft besser verstehen, als wenn die Teilnehmenden sie nur „abkonsumieren“.

  • Das erste der drei Module widmet sich ganz der Unternehmensstrategie sowie den aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen. Eine Übersicht zu technischen Grundlagen stellt sicher, dass alle Teilnehmer die wichtigsten Batterie-, Lade- und Fahrzeugeigenschaften verstehen.
  • Das zweite Modul vermittelt das Laden zuhause mit der Mercedes-Benz Wallbox sowie das öffentliche Laden mit Mercedes me Charge – ein Dienst, der sehr viele Features bietet und maßgeblich die unkomplizierte Nutzung der Elektrofahrzeuge auch auf Langstrecken unterstützt.
  • Das dritte Modul erklärt die für Elektrofahrzeuge und deren Umgebung relevanten Apps. Es gibt gezielte Tipps zur Kundenkommunikation im Rahmen von Probefahrten und der Fahrzeugübergabe. Auch die Einflussfaktoren auf die Reichweite kommen hier zur Sprache; also alles, was Kunden bewegt, damit sich ihr Fahrzeug bewegt.

Ergänzt wird das Lernprogramm durch eine intelligent auf einer Bildschirmseite zusammengefasste Datensammlung aller „elektrofahrzeugtypischen“ Daten der aktuellen Modelle als Download. Hier haben wir genau ausbalanciert, was der Mehrwert ist: Ein Online-Portal mit allen Daten und Werten gibt es für die Verkäufer bereits. Angaben zu den einzelnen Modellen zeigt die Mercedes-Benz Website. Doch der Modellvergleich auf die Schnelle ist genau der Mehrwert, den dieses sogenannte Cheat Sheet auf einen Blick bietet, auch nachdem die Teilnehmer das eTraining bereits längst absolviert haben.

Vielleicht befinden Sie sich mit Ihrem Unternehmen kurz vor einer E-Learning-Idee zu Ihrem großen Thema. Wir unterstützen Sie gern.